08157 / 99 80 601

Philosophie

In meiner Praxis ist mir ein ganzheitlicher Blick auf die Medizin für Kinder und Jugendliche ein besonderes Anliegen. Durch meine breitgefächerte medizinische Ausrichtung steht mir eine Vielfalt wirksamer Methoden zur Verfügung, die ich individuell, zielgerichtet und wohl dosiert einsetzen kann.


Meine klinische Ausbildung stellt die Basis dar. Sinnvoll ergänzt wird sie durch Homöopathie, anthroposophische und naturheilkundliche Verfahren, wann immer es möglich ist. Ich sehe sie als wirkungsvolle und notwendige Ergänzung zur modernen Medizin an. Wir wissen heute mehr denn je, dass Gesundheit auf die Balance von Körper, Geist und Seele gründet. Modelle, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Gesundheit entsteht, lenken den Fokus auf die Grundlagen einer gesunden Entwicklung. Gerade deshalb spielt die Prävention eine übergeordnete Rolle in der Kinderheilkunde. Es geht mir nicht nur darum, die Symptome zu behandeln, sondern die Ursachen zu erkennen und die Selbstheilungskräfte des Kindes zu aktivieren.


Kinder und Jugendliche sind besondere Patienten. Ich möchte mich in einer angenehmen, warmen Atmosphäre um sie kümmern. Mit Zeit für Ursachenforschung und Gespräche. Es ist mir wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes und der Familie einzugehen, es in seiner Entwicklung, im Heilungsprozess zu begleiten. Jedes Kind wird von mir in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen.

Über mich

1996 – 2002

Studium der Medizin in Erlangen und München (TU)

mit Auslandsaufenthalten in Wien, Houston, Zürich und Bologna

1996 – 2002

parallel zum Studium Beginn einer Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin

2003 – 2004

Ärztin in der Abteilung für Kinderorthopädie am Orthozentrum München

2004 – 2013

2009

Geburt meines Sohnes

2012

Geburt meiner Tochter

2008 - 2014

Diplomkurs für Ärzte in klassischer Homöopathie beim DZVhÄ (Deutscher Zentralverein für homöopathische Ärzte)

2014

Diplomabschluss beim DZVhÄ (Landesverband Bayern) Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ bei der Ärztekammer Bayern

2014 - 2017

Mitarbeit in diversen Kinderarztpraxen in und um München

2017

Gründung der eigenen Kinderarztpraxis

regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Schulmedizin und Psychosomatik


Teilnahme an Fortbildungen, Kongressen und Seminaren zur Homöopathie


seit 2014 Mitarbeit in Arbeitskreisen in klassischer Homöopathie (Dr. Stefanie Nägele, Dr. Brigitte Seul) sowie anthroposophischer Medizin (Dr. Georg Soldner)